4:1-Pleite bei BW Linz
Spielbericht
Trainer Manfred Schmid vertraute auf dieselbe Startformation wie beim Heimsieg gegen Rapid. Youba Diarra und Dominik Prokop fehlten krankheitsbedingt. Unser TSV startete sehr gut in das Spiel, war die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Elias Havel wurde über links gefährlich, von Muki Huskovic landete das Leder am 11er bei Donis Avdijaj, der völlig frei und unbedrängt abschließen konnte. Der Abschluss fiel etwas zu zentral aus (3.). Der Schuss muss sitzen, solche hochkarätigen Chancen bekommt man nicht oft. Nach rund einer Viertelstunde riss der Faden und die Hausherren kamen auf. Raphael Sallinger hatte einmal mehr einen starken Tag und parierte gegen Mensah. Beim folgenden Eckball schoss Bakatukanda aus kurzer Distanz ein. In der Folge blieben die Linzer am Drücker und wurden zwei weitere Male durch Goalgetter Ronivaldo gefährlich. Vor allem in der 27. Minute, wo Ronivaldo am kurzen Eck vorbeischoss. Kurz vor der Pause der Ausgleich! BW Linz-Schlussmann Vitek verschätzte sich bei einer Pfeifer-Flanke völlig, Demir köpfte für Patrik Mijic auf, der aus kurzer Distanz zum Toregleichstand einschoss (40.). Mijic wurde kurz davor für den Verletzten Elias Havel eingetauscht. Die restlichen neun Minuten in der ersten Spielhälfte gestalteten sich wie der Beginn. Sogar der TSV-Führungstreffer lag in der Luft. Avdijaj mit einer Zuckerpass in die Tiefe. Muki Huskovic hätte die große Chance gehabt, traf das Leder aber nicht. Schade. Beinahe hätte Linz-Verteidiger Pirkl nach einem langen Ball von Benjamin Markus dem TSV zur Führung verholfen. Die missglückte Kopfballrückgabe in Richtung verwaistes Tor ging leider an der Stange. So blieb es beim 1:1-Pausenstand.
Der 15-minütige Kabinenaufenthalt hat unserer Mannschaft anscheinend nicht gut getan, denn in der 2. Spielhälfte war man – so muss man es leider sagen – chancenlos. Ganz im Gegenteil die Scheiblehner-Truppe, die mit viel Elan agierten und schnell in Führung gingen. Eine Kombination über Goiginger und Ronivaldo endete bei Pasic, der vom Sechzehner Maß nahm und exakt traf. Sallinger ohne Abwehrchance (48.). Nachdem Bakatukanda eine weitere Chance ausließ (57.) bewies Ronivaldo seine Qualitäten und sorgte in der 70. Minute für klare Verhältnisse. Der Torjäger traf aus kurzer Distanz nachdem Sallinger den Schuss von Diabate noch stark abwehren konnte. Der Schlusspunkt zum 4:1 für den nunmehrigen Top-6-Starter besorgte Dobras mit einem schönen Volley und „idealer TSV-Vorarbeit“ in Minute 86. Unnötige Foulspiele, zu viel Platz, zu wenig Gegendruck und schlechtes Defensivverhalten machte es den Linzern bei den Treffern relativ einfach. Nach vorne blieb der TSV harmlos. Die wenigen Offensivaktionen waren nicht zwingend.
Danke an die ca. 25 TSV-Fans für die Unterstützung im Stadion am Sonntagabend. Anfang der Woche folgt die Auslosung für den Finaldurchgang. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Qualigruppe und den bevorstehenden Abstiegskampf. Wichtig ist gleich zu Beginn voll da zu sein, starke Leistungen abzuliefern um Siege einzufahren und den Abstand nach hinten zu vergrößern. Der TSV Egger Glas Hartberg startet als Achter mit 13 Punkten. Zudem hat man im Cup die historische Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte den Finaleinzug zu schaffen. Packen wir es gemeinsam an!
Stimmen zum Spiel
Manfred Schmid
Hartberg-Trainer
„Wir sind ganz gut in die Partie reingestartet, hatten auch die erste große Torchance. In der zweiten Hälfte war es in allen Belangen zu wenig, Blau-Weiß hat verdient gewonnen. In erster Linie müssen wir uns auf den Abstiegskampf konzentrieren und den Abstand nach unten vergrößern.“
Gerald Scheiblehner
BW Linz-Trainer
„Wir haben eine Topleistung auf den Platz gebracht. Gefühlt war es zweite Hälfte ein Spielrausch. Ich bin von der Mannschaft begeistert. Reden ist das eine, umsetzen das andere. Jetzt geht es gegen die Großen, wir schämen uns nicht, dass wir dabei sind. Bei Meister denke ich an Hausmeister oder Bademeister. Es ist absolut am Limit, was wir erreicht haben.“
Jürgen Heil
TSV-Kapitän
„Die zweite Halbzeit war außer schlecht nur schlecht. Wenn wir so spielen, gewinnen wir kein Spiel.“
Infos zum Spiel
FC Blau-Weiß Linz 4:1 (1:1) TSV Egger Glas Hartberg
ADMIRAL Bundesliga 2024/25 | 22. Runde | Sonntag, 16. März 2025
Hofmann Personal Stadion, Linz | 5.400 Zuseher | SR Spurny (Wien)
Tore:
1:0 Bakatukanda (16.)
1:1 Mijic (40.)
2:1 Pasic (48.)
3:1 Ronivaldo (70.)
4:1 Dobras (86.)
Blau-Weiß: Vitek – Pasic (85./Strauss), Maranda, Bakatukanda – Anderson (46./S. Seidl), Diabate, Briedl, Pirkl – Mensah (72./Schmidt), Ronivaldo (76./Dobras), Goiginger
Hartberg: Sallinger – Heil, Komposch, Karamatic – Demir (69./Wilfinger), Kainz (91./Hoffmann), Markus, Pfeifer – Huskovic (69./Drew), Avdijaj, Havel (27./Mijic)
Gelbe Karten: Diabate bzw. Karamatic, Komposch, Demir
Fotos: GEPA pictures | TSV Hartberg