Beeindru­ckender Fußball Gottes­dienst

Rückblick auf die Messe

Am Sonntag (09.06.) fand im Hartberger Fußballstadion, der Profertil Arena Hartberg, die TV Fußballmesse mit dem Motto „GOALS FOR HEAVEN“ statt. Über 2.000 Fans folgten der Einladung von Stadtpfarrer Dr. Josef Reisenhofer, der mit über 300 Mitwirkenden für einen unvergesslichen, perfekt gelungenen Gottesdienst sorgte. Die Heilige Messe am Vatertag wurde auch auf ORF III und iGOD.at übertragen.

Die Messe im Zeichen des (Team-)Sports, der Begeisterung und des Zusammenhalts. Wenige Tage vor Beginn der Europameisterschaft in Deutschland wurde in Hartberg ein Fußball-Gottesdienst gefeiert.

Offiziell angepfiffen wurde die Messe vom stellvertretenden Obmann der steirischen Schiedsrichter Univ. Prof. für Ethik und Gesellschaftslehre Dr. Thomas Gremsl aus Festenburg. Zu den Höhepunkten zählten die zweisprachige Lesung mit TSV-Cheftrainer Markus Schopp sowie die Fürbitten, die unter anderem von unserer Präsidentin Brigitte Annerl, Obmann Erich Korherr und Teamärztin Dr. Reingard Glehr vorgetragen wurden. Pfarrer Josef Reisenhofer schlug in seiner Predigt die Brücke zwischen den Themen Fußball und Menschlichkeit, während die Kicker unserer JUNIORS Hartberg am Rasen mit fußballerischen Einlagen glänzten. Nach bangen Momenten kurz vor Beginn der Messe, als dunkle Wolken aufzogen, waren alle heilfroh, als beim „Vater unser-Gebet“ sogar die Sonne zum Vorschein kam.

Für die passende Stimmung sorgte die Musikgruppe Crossing Voices XXL mit Heli Tomschitz und seiner fantastischen Band. Für viele tolle Einlagen sorgten Red Hots Cheerleading, Schüler:innen der Sportmittelschule Hartberg und die DSG Steiermark (Diözesane Sportgemeinschaft).

Die Kulisse, die Emotion und die Energie war beeindruckend, spürbar und ein Highlight, das alle Besucher und Mitwirkenden nicht so schnell vergessen werden.

Im Anschluss an die einstündige Messe wurde der neue TSV-Bus gesegnet, ehe der TSV Egger Glas Hartberg bei Sonnenschein zum Frühschoppen lud. Crossing Voices XXL sorgte mit musikalischen Leckerbissen für die passenden Stimmung. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

Wer sich den feierlichen Gottesdienst noch einmal ansehen möchte, kann es über den Videokanal der Pfarre Hartberg tun!

VERGELT’S GOTT und vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Umsetzung und Zusammenarbeit im Namen der Pfarre Hartberg und des TSV Egger Glas Hartberg.

Fotos: TSV Hartberg